Was ist eigentlich Corporate Identity und Corporate Design?

Der Begriff Corporate Identity bezeichnet das einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens inklusive der dazugehörigen Unternehmenskultur, der internen und externen Unternehmenskommunikation und des gesamten Unternehmensverhaltens.

So unterschiedlich Menschen in ihrer Persönlichkeit sind, so unterscheiden sich auch einzelne Unternehmen deutlich voneinander. Die Corporate Identity steht dabei für das unverwechselbare Erscheinungsbild eines Unternehmens und besteht in der Regel  aus mehreren Bausteinen. Als Full Service Agentur erstellen wir gemeinsam mit unseren Kunden ein ansprechendes und überzeugendes Selbstbild von Unternehmen und den dazugehörigen Komponenten.

Das Corporate Design sorgt für ein stimmiges Erscheinungsbild

Der Begriff Corporate Design beschreibt das gesamte und einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens und hilft dabei, den Wiedererkennungswert zu erlangen, den ein Unternehmen benötigt, um sich auch gegenüber Konkurrenten und Mitbewerbern abzuheben. Die Darstellung Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens beeinflusst entscheidend die Meinung und so auch die Kaufentscheidung der potenziellen Zielgruppe.

Klar ist: Ein Logo, ein knackiger Slogan und eine bestimmte Farbe für die Darstellung Ihres Unternehmens reicht allein nicht aus, um Interessenten zu Kunden zu machen. Starke und ausdrucksvolle Marken leben von der ganzheitlichen und visuellen Umsetzung der Identität. Wir entwickeln ein passendes und stimmiges Gesamtbild für Ihr Unternehmen und gestalten damit Ihre individuelle Marken- bzw. Unternehmenspersönlichkeit.

“Ein konsequent gleichaussehendes Erscheinungsbild nennt man Corporate Design (CD). Eine klar definierte Markenbotschaft nennt man Corporate Identity (CI).” – Henning Ritter, Swanworks

Folgen Sie uns