Viele Unternehmen haben ein eigens erstelles Logo oder überhaupt keins. Worauf Sie achten sollten und worauf es bei einem Logodesign für Ihr Unternehmen ankommt, haben wir Ihnen in sieben Punkten zusammengefasst:
Das Logo muss Ihrem Unternehmen entsprechen
Da das Logo ein Eckpunkt Ihres Corporate Designs ist, soll es die Unternehmensphilosophie widerspiegeln. Ihr Logo soll sich Ihrer Tätigkeit, Ihrer Branche, einem ihrer Produkte oder Dienstleistungen eindeutig zuordnen lassen.
Das Logo muss einfach und verständlich sein
Das Logo muss beeindrucken und eine klare Botschaft vermitteln. Klare Formen und passende Farben sind die Grundlage. Undurchsichtige Strukturen, verspielte Farben, sowie zahlreiche Verläufe machen ein Logo schnell unseriös. Symbole und andere Grafiken, die mit verschiedenen Aussagen behaftet sind, sollten nicht mit ihrem Logo in Verbindung stehen.
Das Logo muss man sich leicht merken können
Das Logo sollte man sich auch bei kurzer Betrachtung gut merken können. Der Wiedererkennungswert ist besonders wichtig. Dabei gilt: Weniger ist mehr.
Gutes Logodesign ist individuell und einzigartig
Das Logo muss sich von der Konkurrenz auf dem Markt abheben. Es darf kein Abklatsch eines erfolgreichen bestehenden Logos sein. Ihr Logo muss einzigartig sein.
Gute Logos sind skalierbar und in der richtigen Ausgabequalität
Das Logo soll in der gewünschten Größe veränderbar sein, ohne dass die Wirkung des Logos verloren geht. Daher sollten Logos immer als Vektorgrafiken und EPS-Daten vorliegen. Ebenso wichtig ist, dass das Logo auch in kleinen Formaten immer noch gut lesbar ist.
Das Logo muss reproduzierbar sein
Das Logo muss auf alle Medien und Werbemittel angewendet werden können. So sollte das Logo als vektorisierte Datei zur Verfügung stehen. Es ist mit der wichtigste Bestandteil des Corporate Designs und befindet sich auf Ihrer Visitenkarte, Ihrem Briefpapier, Ihrem Auto, Ihren Plakaten, Ihren Flyern usw.
Ein gutes Logo ist zeitlos
Ein gutes Logo begleitet einen meist das ganze Leben lang. Von Zeit zu Zeit wird ein bestehendes Logo oft modifiziert und angepasst. Das Grundgerüst bleibt jedoch bestehen. Denn ein Logo soll keine modische Erscheinung sein sondern langfristig bestand haben.
“Ein prägendes Logo ist wichtig für ein Unternehmen um bei den Kunden im Kopf und somit in Erinnerung zu bleiben.” – Henning Ritter, SWAN
Hat Ihr Unternehmen ein Logo was die oben genannten Punkte erfüllt? Gerne erstellen wir mit Ihnen ein passendes Logo oder erarbeiten mit Ihnen zusammen eine Neuerstellung oder einen Relaunch Ihres bestehenden Logos. In den gemeinsamen Workshops entwickelt man in enger Abstimmung die passende Marke für Ihr Unternehmen.
Unverbindlichen
Rückruf erhalten
Lassen Sie uns persönlich über Ihr Vorhaben sprechen.